Du hast Fragen? Wir haben die Antwort!

Falls du weitere Fragen hast kannst du uns jederzeit unter kontakt[at]boersenverein-leipzig.de kontakieren.

Muss ich Vorwissen mitbringen, um Mitglied zu werden?

Nein, Vorwissen benötigst du nicht. Wir bieten eine Reihe von Grundlagen-Veranstaltungen zum Thema Börse und Finanzen an. Zu dem habt ihr die Möglichkeit, euch auch untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen.

Kann ich auch Mitglied werden, wenn ich nicht studiere?

Ja, das ist kein Problem.

Muss ich Mitglied sein, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können?

Nein, dafür ist eine Mitgliedschaft nicht erforderlich. Sie bietet dir jedoch viele Vorteile.

Gibt es Pflichtveranstaltung beim ABV?

Nein, bei uns gibt es keine verpflichtenden Veranstaltungen. Natürlich freuen wir uns über deine Teilnahme, du kannst aber frei entscheiden, welche Veranstaltungen du besuchst und wie aktiv du deine Mitgliedschaft gestaltest.

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft bietet dir zusätzlich exklusiven Zugriff auf viele kostenlose Zeitschriften, e-Paper, Aktientools und unser großes Netzwerk. Für unsere Mitglieder organisieren wir zudem regelmäßig Börsenfahrten, Social-Events, Exkursionen zu Partnerunternehmen sowie zu den Konferenzen unseres Dachverbandes, dem BVH.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kostet 3,00€ pro Monat.

Welche Kündigungsfrist gibt es?

Du kannst mit einer einmonatigen Frist zum Ende des Quartals kündigen. Dafür ist eine formlose E-Mail an uns ausreichend.

Wo und wann finden eure Veranstaltungen statt?

Wir treffen uns unter dem Semester dienstags um 19:00 Uhr entweder in einem Seminarraum des Institutsgebäudes der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät oder auf unserem Discord-Server. Folge uns auf den sozialen Medien für die neusten Informationen.

Wann und wie werden die Mitgliedsbeiträge eingezogen?

Die Beiträge werden von uns in der Regel zu Beginn des neuen Semesters per Lastschriftverfahren rückwirkend ab dem Eintrittsdatum eingezogen.

Ich möchte mich engagieren, welche Möglichkeiten habe ich?

Du hast bei uns drei Möglichkeiten dich zu engagieren:
⚫ Du bereitest Inhalte für unseren Stammtisch vor und präsentierst diese (gern auch im Team). Das können Aktien-Pitches, Vorträge, Workshops o.ä. sein. Dabei ist der zeitliche Rahmen dir überlassen.

⚫ Du wirst Associate beim ABV. Hierbei hast du die Möglichkeit Verantwortung für kleinere Projekte zu übernehmen und erste Erfahrungen mit der Vorstandsarbeit zu sammeln. Dies ist prinzipiell bei jedem Posten möglich.

⚫ Du lässt dich zum Vorstand wählen und verantwortest damit ein eigenes Ressort. Darüber hinaus unterstützt du die anderen Vorstände bei der Planung größerer Veranstaltungen und Börsenfahrten.

Du willst den ABV aktiv mitgestalten? Dann schreib uns einfach. Wir freuen uns auf dich! PS: Nobody is perfect. Solltest du bestimmte Sachen noch nicht können, bringen wir sie dir gerne bei! 😊

Weitere Fragen?

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Schreib uns einfach eine Mail an: kontakt@boersenverein-leipzig.de

Sei dabei!

Wir haben immer Bock auf neue Mitglieder die sich für Finanzthemen interessieren, offen für Diskussionen sind und gerne auch mal außerhalb von Finanzthemen was starten. Klingt nach dir? Komm auf ein Bier zum nächsten Stammtisch vorbei oder werde jetzt Mitglied!

Mitglied Werden!